Mind

Diese Arbeit hat am 15.Oktober 2000 begonnen, indem ich eine graue Mütze mit dem Buchstaben A gestrickt habe. Das Z wurde am 25.Januar 2001 im Rahmen einer Performance in der Galerie Seestrasse in Wedding angefertigt.

Von Oktober 2000 bis 2003 war es möglich, diese Buchstabenmützen im Winter zu mieten, sie für eine Reise, den Winterurlaub oder auch nur für ein paar kalte Wochen auszuleihen. Die Mütze diente hier als Behältnis für Gedanken und Reiseerfahrungen während der Ausleihdauer. Der Buchstabe ist der Beginn eines Wortes, einer Geschichte, eines Namens. Jeder Mensch hat andere Assoziationen. Anstatt eines Mietzinses sollte der Mützenmieter Erinnerungen oder Dokumentationen in Text und oder Bildform mitbringen; es gab jährlich andere Bedingungen - die dann in unterschiedlicher Form der Öffentlichkeit und anderen Mützenbenutzern zugänglich gemacht wurden (z.B. Ausstellung, Zeitung, Postkarten, etc.). Es entstand dabei ein Archiv an Reise- und Winterberichten aus dem In- und Ausland, sowie Buchstabengeschichten und Gedichte von bekannten und unbekannten Zeitgenossen.

Das Gruppenbild wurde am 8. März 2002 in der Galerie Seestraße Berlin Wedding nach der Versteigerung der Ä-Mütze von Sven Fiebig aufgenommen, es zeigt Mützenmieter 01/02.

Gruppenbild aufgenommen von Sven Fiebig am 8. März 2002 in der Galerie Seestraße Berlin Wedding nach der Versteigerung der Ä-Mütze, es zeigt Mützenmieter 01/02.

>Abbildungen